Do, 23. Januar 2025 – Infoabend in Zielona Goras T.o.N
Leonard Peltier ist Ojibway (Chippewa) Lakota und Überlebender des Kinder- und Jugendinternatsprogramms zur Vernichtung indigener Lebensweisen in den USA. Seit 1976 ist er politischer Gefangener der US Regierung, weil er sich an Abwehrkämpfen gegen Umweltzerstörung (Uranabbau) und tödliche rassistische Gewalt in der Pine Ridge Reservation beteiligt hat. Als Mitglied des American Indian Movement (AIM) gelang es ihm zusammen mit anderen Anfang der 1970er Jahre zum ersten Mal, die mörderische Kolonialisierung der Americas in den USA breit in Frage zu stellen.
Generationen Indigener haben sich infolge dessen gegen Unterdrückung, Vertreibung und Vernichtung organisiert und behaupten können. Leonard Peltier ist ein weithin geehrter „Elder“ der indigenen Gemeinden.
Inzwischen ist er 80 Jahre alt und gesundheitlich schwer von der langen Isolationshaft gezeichnet. Er ist krank und haftunfähig. Weltweit als auch in Berlin gibt es seit vielen Jahren Unterstützung für die Forderung aller indigenen Gemeinden der USA, Leonard Peltier endlich freizulassen.
In der Veranstaltung werden wir über sein Leben berichten und überlegen, was wir hier in Berlin konkret weiter machen können, um ihn zu befreien.
Free Leonard Peltier – Free them All!
Eine Veranstaltung von Free Them All Berlin & T.o.N. im Zielona Gora
Do. 23. Januar 2025 – 20:00 Uhr
Stadtteilladen Zielona Góra
Grünberger Str. 73
10243 Berlin-Fhain